Über Mich
Schon als Kind habe ich mit Freunden Kurzfilme gedreht, lange bevor ich wusste, dass man damit mal ernst machen kann. Heute studiere ich Medienproduktion mit Schwerpunkt Regie an der TH OWL in Detmold, aber das Erzählen hat nie aufgehört.
In meinen Projekten suche ich nach Bildern, die berühren, nach Geschichten, die Raum lassen zum Mitfühlen, Nachdenken oder einfach Abtauchen. Ich möchte zugängliches, aber bedeutungsvolles Kino machen. Einfach, aber mit Tiefgang für alle, die genauer hinschauen wollen.
Mein Ziel ist einfach: Filme zu schaffen, die etwas mit dir machen.
Mein Werdegang
Geburtstag
2001
Schon als Kind wollte ich Dinge festhalten
Ich bin in Detmold geboren und sobald ich eine Kamera in der Hand hatte, konnte ich nicht aufhören zu filmen. Auf dem Schulhof drehten wir Actionfilme mit durchgeplanten Szenen und selbstgebauten Plakaten, auf dem Nintendo DS entstanden animierte Kurzfilme mit eigenen Vertonung
Ich wusste nicht wohin das mal führt, aber heute ist genau das mein Lebensinhalt.
Realschule
2012
Erste Erfolge Befeuerten die Leidenschaft
Mit dem "Be Smart – Don’t Start" Wettbewerb in der Schule, hatte ich zum ersten Mal einen echten Ansporn, einen Film zu drehen, und habe direkt gewonnen. Im Jahr drauf nochmal. Das gab mir zum ersten Mal das Gefühl: Ich kann das, und es macht mir verdammt viel Spaß.
Mit dem "KlimaCut" Wettbewerb vom Kreis Lippe ging es dann weiter, und auch da holte ich den ersten Platz. Klar, es war immer noch ein Hobby. Aber eben eins, in dem ich aufblühte
Oberstufe
2019
herausfinden, was Film alles sein kann
In der Oberstufe begann ich zu experimentieren. Ich drehte nicht nur Realfilm, sondern probierte mich auch in Animation aus. Etwa bei einem Aufklärungsfilm zur Herzinfarktprävention. Ich erkundete verschiedenste Stilmittel, testete Software, lernte digitales Arbeiten, und merkte, wie grenzenlos das Medium eigentlich ist. Das war die Phase, in der ich meinen eigenen Stil zu suchen begann.
BFD
2021
Ich machte keine Filme, aber nahm viel mit
Nach dem Abi war ich mir nicht sicher, ob Film wirklich mein Weg ist, also machte ich einen Bundesfreiwilligendienst in einer psychiatrischen Klinik. Ich habe dort keine Kamera in der Hand gehabt, aber unglaublich viel erlebt und mitgenommen.
Die Realität die ich dort mitbekommen habe, waren roh, traurig, kompliziert, und vor allem echt. Diese Zeit hat mich vor allem menschlich weitergebracht und meinen Blick auf Menschen und Situationen grundlegend verändert.
TH OWL
2022
ich konnte endlich groß denken
Mit dem Medienproduktionsstudium an der TH OWL war ich zum ersten Mal in einem Umfeld, in dem alle ähnlich ticken wie ich: kreativ, hungrig, passioniert. Das hat mir den Raum gegeben, Ideen nicht nur zu entwickeln, sondern wirklich umzusetzen.
In Projekten wie "Crush", "Hinterm Horizont", "Bora Bora" oder "Gewissensprüfung" konnte ich Verantwortung übernehmen, Regie führen – aber vor allem auch im Team arbeiten, voneinander lernen und gemeinsam etwas auf die Beine stellen, das größer war als jede Einzelperson.
Womit ich arbeite








Über die Jahre habe ich mir durch zahlreiche Filmprojekte und kreative Umwege fundierte Kenntnisse in verschiedenen Programmen angeeignet. Ob Schnitt, Grafik oder Animation – ich weiß, wie man diese Tools gezielt einsetzt, um Ideen nicht nur sichtbar, sondern spürbar zu machen.

Pfadpfinder
Seit meiner Kindheit bin ich bei den Pfadfindern aktiv, heute leite ich selbst eine Gruppe von Kindern. Ich organisiere wöchentliche Gruppenstunden, begleite Zeltlager und Freizeiten.
Nebenbei übernehme ich oft die Gestaltung von Grafiken oder helfe bei Events wie z. B. beim Ironscout mit über 1000 Teilnehmenden, wo ich schon im Medeinteam mitgearbeitet und 21h lang eine Station für hunderte von leuten geleitet habe.
Wenn ich nicht drehe…

Draußen sein
Ich mag Ausdauer. Und ich mag das Gefühl, unterwegs zu sein. Ob beim Marathon, bei mehrtägigen Wanderungen oder bei der Besteigung des Großglockners, gemeinsam mit einer Seilschaft.
Außerdem war ich als Parkour-Trainer aktiv, habe Kinderturnen angeleitet und eine Übungsleiterausbildung absolviert. Ich mag Bewegung, besonders zusammen mit anderen.

Musik & Licht
Ich bin gerne Gastgeber. Ich liebe es, Partys und events mitzugestalten, aufzulegen und mit Licht und Musik die richtige Stimmung zu schaffen.
Ich hab schon auf mehreren Feiern gespielt, baue gerne selbst was auf und tüftele an der Atmosphäre , bis ein Abend für andere unvergesslich wird.
Und sonst?
Ich bin immer offen für neue Projekte, gute Gespräche und verrückte Ideen.
Falls du was vorhast, oder Ideen austauschen willst, schreib mir einfach. Vielleicht wird ja was draus.